"Guten Morgen, London!
Hier ist euer Weckruf aus dem Studio. Spart euch den Blick aus dem Fenster – es sieht da draußen exakt so aus wie gestern. Grau, nass und … ach ihr wisst schon. Wer auch immer behauptet hat, das Leben hier sei wie in einer schnulzigen Rom-Com, saß garantiert noch nie montagmorgens klatschnass eingequetscht zwischen zwei mürrischen Pendlern in der Central Line. Mal ganz unter uns: Wir wissen doch alle, wie der Hase hier wirklich läuft. Die Miete frisst unser Gehalt, der Mitbewohner klaut schon wieder die Milch und der Typ beim Casting gestern hat nicht mal hochgesehen. Diese Stadt ist laut, sie ist verdammt teuer und sie raubt einem regelmäßig den letzten Nerv.
Aber ich sehe euch da draußen. Die Lehrer, die schon den dritten Kaffee intus haben, bevor die erste Stunde überhaupt anfängt. Die Jungs und Mädels in Uniform, die in Soho die Scherben der letzten Nacht zusammenkehren. Und natürlich euch, die Träumer, die am Bühneneingang warten, mit klatschnassen Skripten in der Tasche.
Fragt ihr euch auch manchmal, warum wir uns das antun? Ich sag’s euch: Weil es verdammt noch mal London ist. Weil dieser einen Moment, wenn am Piccadilly die Lichter aufflackern, das erste Pint nach einer Schicht ohne Ende auf dem Tisch steht oder die Tower Bridge im Sonnenuntergang glüht, alles andere wettmacht. Genau, dann weißt du: Hier gehöre ich hin.
Hier ist der erste Song für euch. Bleibt dran, passt auf euch auf und – Mind the Gap!"